DAX heute

Am Puls des DAX

Was für eine rote Woche!

Was für eine rote Woche! 250 Punkte Minus für X5 und 160 Minus für System1. Wir verstehen, wenn dabei Zweifel aufkommen. Und wir müssen das alles wieder aufholen.

Wie kommen diese Verluste zustande? Vielleicht hilft ja folgende Erklärung: Beide Systeme holen immer das beste raus, was für sie möglich ist und kopieren dabei ein Verhalten, das in der Vergangenheit zum Erfolg geführt hat. Manchmal ändert jedoch der DAX seine Gangart und dann führen diese Rezepte zu Verlusten.

Beide Systeme werden im Anschluss jedes Handelstages genetisch weiter optimiert. Sie "lernen" damit aus den jüngsten Erfahrungen. Auch in stürmischen DAX-Zeiten erfolgt so eine zeitnahe Adaptierung an die neuen Gegebenheiten. Wir bieten zwei Systeme an mit unterschiedlichen "Charakteren". System1 agiert längerfristig, ist behäbiger, blickt auf mehr "Erfahrung" zurück (= ein längerer Berechnungszeitraum). X5 ist dynamischer, will mehr erreichen und hat auch das Potential dazu. Es besteht damit eine Chance auf höhere Gewinne, die Wahrscheinlichkeit dafür ist jedoch geringer.

Wie man auf unseren Performance-Seiten sieht, ist das beste ein Mix aus beiden Systemen. Diese Woche hat aber nicht einmal das geholfen. Die Erwartungen sind aber klar: Jetzt muss es wieder besser werden! Weiterhin viel Erfolg!